Geburtstagsfeier in Kundert: 30 Jahre Unnauer Patenschaft

Ordentlich Betrieb auf der Geburtstagsfeier

Zum Anlass des 30 jährigen Bestehens der Unnauer Patenschaft war am letzten Wochenende im Juli das ganze Dörfchen Kundert auf den Beinen. Schon seit vielen Jahren unterhält die Unnauer Patenschaft hier zwei Ferienhäuser in denen die Familien erkrankter Kinder und Jugendlicher umsonst für einige Zeit Urlaub machen können. Organisiert wurde das Fest von den Einwohnern Kunderts, die damit ihren Dank für die tolle Arbeit zeigen wollten, den die Unnauer Patenschaft hier leistet.

In den letzten 30 Jahren wurden von der Unnauer Patenschaft unzählige Familien unterstützt, und mit großem Elan und ohne bürokratische Hürden schwere Schicksale etwas abgemildert. Wichtig ist damit, dass die betroffenen Familien nicht nur finanziell sondern auch seelisch unterstützt werden. Die Unnauer Patenschaft ist dabei nicht immer nur Ansprechpartner bei Fragen und Problemen, sondern auch oftmals stützende Schulter und offenes Ohr. In 30 Jahren sind so viele Erinnerungen zusammen gekommen. Schwere Schicksale die die Mitglieder und Helfer auch nach Jahren nicht vergessen können, aber auch schöne Ereignisse, Erfolge und Momente, an die man sich gerne erinnert.

Ordentlich Betrieb auf der Geburtstagsfeier

Die Geburtstagsfeier in Kundert ist einer dieser Momente, an die man sich noch lange und gerne erinnern wird. Die rund 80 Helfer aus Kundert und dem benachbarten Mörsbach haben ganze Arbeit geleistet. Der Festplatz im Herzen Kunderts wurde mit Liebe hergerichtet und auch das Wetter feierte mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zusammen mit den vielen Gäste. Der Tag wurde musikalisch begleitet von Livemusik von dem Alphornecho Westerwald, den Nauberg Musikanten und der Big Band Boden. Der Spielplatz, den die Unnauer Patenschaft in Kundert zusammen mit der Ortsgemeinde errichtet hat, wurde für die jungen Besucher an diesem Tag noch mit einer Hüpfburg zum Toben und Spaßhaben ergänzt. Aber auch das Leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Angefangen bei Würstchen, Steak und Pommes, war im kulinarischen Programm bis in den späten Nachmittag mit Kaffee und Kuchen für jeden etwas dabei. Die Kunderter und Mörsbacher Frauen hatten sich nicht lumpen lassen und fast 40 Kuchen und Torten gebacken.

Auch die beiden Ferienhäuser, die seit langem schon zum festen Bestanteil des Dorfes geworden waren, waren an diesem Tag für Besucher geöffnet. “Die Leistung, die der Verein erbringt, ist in der heutigen Zeit außergewöhnlich”, betonte Kunderts Bürgermeister Burkhard Schneider bei seiner Ansprache. “Kundert und die Unnauer Patenschaft verbindet eine 30-jährige, wunderbare Freundschaft. Dieses Fest ist ein Geburtstagsgeschenk von der Gemeinde an den Verein.” Helga Schumacher aus Kundert kümmert sich um die Häuser und die Familien, die darin Urlaub machen. “Solche Menschen brauchen wir als Verein”, so Dorothee Wenzelmann. “Nur mit deren Unterstützung ist das in dieser Form machbar.”

Zwischen den Gästen der Geburtstagsfeier waren auch einige der 22 Familien, die momentan permanent von der Unnauer Patenschaft unterstützt werden. Und es werden immer mehr. In den vergangenen 30 Jahren flossen rund 3,8 Millionen Euro Spendengelder an betroffene Familien. So lange es den Verein nun schon gibt, so lange ist auch der Vorstand unter dem Vorsitz von Manfred Franz aktiv.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass junge, engagierte Menschen uns bei ihrer Arbeit unterstützen, denn der Bedarf steigt stetig. Auch wir haben, wie jeder andere Verein, mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Aber so lange wir können, werden wir weiter machen wie gehabt und können hoffentlich in zehn Jahren dann den 40. Geburtstag der Unnauer Patenschaft feiern.

Zum Bericht der Westerwälder Zeitung
Videobericht über den Geburtstag in der Landesschau Rheinland-Pfalz

Ferienhäuser mit Besuchern
Kinderspielpltatz mit Hpüfburg
Ordentlich Betrieb auf der Geburtstagsfeier
Krankenhaus Clowns beim Tanz miz Nauberg Musikanten im Hintergrund
Ordentlich Betrieb auf der Geburtstagsfeier
Ortsbürgermeister von Unnau, Ulrich Leukel, bei Dankesworte. Vorstand der Unnauer Patenschaft im Hintergrund
Ordentlich Betrieb auf der Geburtstagsfeier
Alphornecho Westerwald